Newsdetail

  1. Home
  2. Newsdetail

STORA ENSO baut größtes Holzgebäude Asiens an einem der feuchtesten Orte der Welt

28.06.2023

Entworfen von Stararchitekt Toyo Ito, erstreckt sich das neueste Gebäude «Gaia» der Business School der Nanyang Technological University in Singapur auf einer enormen Grundfläche von 42 000 m² und ist damit eines der ersten aus Holz errichteten «Landscrapers» der Welt. Das horizontal angelegte Riesenbauwerk wäre das zweithöchste Gebäude der Welt, wenn es in die Höhe gebaut wäre. Es handelt sich dabei um die größte Lieferung von Stora Enso für ein einzelnes Gebäudeprojekt.

Die Nanyang Technological University (NTU) in Singapur zeigt eindrücklich, was mit nachhaltigen Materialien und innovativen Baumethoden für ihre neueste Campus-Einrichtung erreicht werden kann – trotz massiven Niederschlagsaufkommen während der gesamten Bauarbeiten.

Regen stellt in der Regel kein Problem beim Bauen dar, da die Bauunternehmen meist eine Wetterschutzhülle für die trockene Lagerung und den Schutz des Gebäudes während der Montage errichten. Das NTU ABS ist jedoch fast so groß wie Schloss Windsor, sodass der Aufbau eines Bauzelts nicht möglich war.

Sylva™ by Stora Enso lieferte jedoch eine effiziente und skalierbare Lösung. So wurden im Werk in Österreich Materialien im Volumen von drei olympischen Schwimmbecken aus Sylva CLT Wänden, - Decken, -Dächern und -Treppen in 29 Sendungen wetterfest verpackt. Wären die Container aneinandergereiht worden, hätten sie eine Gesamtlänge von 2.8 km erreicht! Jedes Teil – montagefertig und mit nachverfolgbarer Etikettierung – wurde in die richtige Verladereihenfolge gebracht, ohne auch nur einen Augenblick länger als nötig der Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein.

Das klingt vielleicht nach echtem Stress oder Extrem-Tetris, aber dank Sylva war es ganz einfach. Die gesamte Lieferung wurde in nur 639 Tagen zwischen September 2019 und Juni 2021 abgeschlossen, trotz der Pandemie und des blockierten Suezkanals.

Das sechsstöckige Academic Building South (ABS) ist mittlerweile das größte Holzgebäude Asiens. Verständlicherweise waren bei einem so großen Projekt die Qualität des Holzes und das Vertrauen der Partnerschaft die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl von Stora Enso für die Lieferung von 7.700 m³ nachhaltigem Brettsperrholz (CLT) aus Ybbs Österreich.



Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum